Carlo_CSM: Danke für die Rückmeldung!
Für mich persönlich ist eigentlich das Problem gelöst, weil ich schon beim Startbildschirm nicht eines der vielen vorgeschlagenen Hintergrundbilder des Handyherstellers verwende, sondern eine App “Pitch Black Wallpaper” - gibt auch unzählige andere und alle haben nur einen Sinn: einen pechschwarzen Hintergrund beim Startbildschirm, wo sich die Icons und Beschriftung in weiss und allen Pastelltönen der Apps gut kontrastieren. Von so einem leeren Startbildschirm machte ich einen Screenshot und diesen verwendete ich anschliessend in der SBB Mobile beim Touch-Fahrplan bei meinen 5*2 Hintergründen (Bildschirm dann komplett) als “Bild hinzufügen”. Das Ganze sieht nüchtern aus - erfüllt aber wegen der guten Lesbarkeit der Schrift seinen Zweck voll und ganz.
Ich persönlich könnte mich noch mit der schwarzen Schrift bei der hellgrausten angebotenen Kachel anfreunden - nur leider habe ich den Trick nicht gefunden, wie ich auch die anderen angebotenen Grauschattierungen kreuz und quer in die hellgrauste Variante ändern könnte (noch besser wäre ganz weiss). So zählte ich 5 verschiedene Grautöne - 2 davon für mich unleserlich (schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund) - und wie gesagt - alles ohne Änderungsmöglichkeit, resp. Austauschbarkeit in die hellgrauste Kachel… - abgesehen von der Überlagerung “Bild hinzufügen”.