Ausflugsabo auf Swisspass - Warum nur 1 Update um Mitternacht für das Kontrollpersonal?
Heute war ein mühsamer Tag mit dem Ausflugsabo auf dem Swisspass: Buchstäblich bei allen Kontrollen an diesem Tag - und diese hatte es heute auch in Regionalzügen - konnte das Kontrollpersonal wohl das Halbtaxabo erkennen, nicht jedoch den aktivierten Ausflugsabotag.
Die Besonderheit dieses Mal war bei der Aktivierung, dass ich dies erst um 03.00 am Ausflugstag gemacht habe und um 05.00 die Bestätigungs-Email erhielt. Ich habe mich aber vor Antritt der Reise noch zuhause in meinem (und dem meiner mitfahrenden Frau) Swisspasskonto versichert, dass unter “Ausflugstage verwalten”… und ganz nach unten scrollen das Ausflugsabo MO 15.Jun 20 den Status “Bezogen” hat.
Ich wiederholte dann immer wieder dieses Ritual mit dem Handy vor dem Kontrollpersonal mit den installierten beiden SBB-Apps (ich=rot, meine Frau=grau) und die Vermutung des Kontrollpersonals, 2 Schwarzfahrer erwischt zu haben, löste sich in nichts auf….
Der erste Kontrolleur im IR 13 bat uns, dies sofort am Billettschalter in Chur zu melden - was wir auch taten. Dort wurde aber keine Unregelmässigkeit festgestellt. Einige Kontrolleure haben ein Update runter geladen - nichts genützt… aber alle waren zufrieden, als ich ihnen diesen Status “bezogen” vom 15. Juni 20 zeigen konnte…. über die anschliessend gehörten Kommentare sage ich jetzt nichts aus 😉, aber es lässt nur vermuten, dass es scheinbar nur 1 Update um Mitternacht gibt.
Falls aber eine eigene Aktivierung am Reisetag nicht mehr möglich ist, sollte dies doch unbedingt dem Kunden mitgeteilt werden. Ich wurde hingegen bei der Aktivierung nur darauf aufmerksam gemacht, dass ein aktivierter Ausflugstag nicht mehr abgewählt werden kann… was mir auch plausibel erscheint.
Was hätte mich jetzt an einem solchen Tage erwartet, wenn ich dummerweise mein Handy zuhause gelassen hätte? — über ein halbes Dutzend Bussen pro Person und Billettnachzahlungen für Teilstrecken? - bei 90 CHF Einzel-Busse wären es ja über 1000 CHF zusammen gewesen…. mein Erinnerungsvermögen auf meine Kontrolle vor Reiseantritt zuhause hätte mir ja nichts genützt!