Bei normal schweren Zügen kann sich die Lokomotive vorne oder hinten befinden. Je nach Zug befindet sich am anderen Ende dann ein Steuerwagen. Dieser enthält einen Führerstand, aber keinen Antrieb. Er ist per Kabel mit der Lokomotive verbunden.
Dann gibt es noch Triebwagen. In diesen haben Passagiere Platz und sie haben Motoren. Wie ein grösseres Tram. 😀
Als Triebzug bezeichnet man einen meist nicht trennbaren Zug inkl. Antrieb. Das kann eine Kombination aus normalen Wagen und Lok sein (wie die erste Generation der Zürcher S-Bahnen, “DPZ”) oder aber eine Kombination aus Triebwagen (wie die KISS von Stadler).