muka_ch: Nein - dies geht leider nicht, ich sehe dies auch als grossen Nachteil, denn wenn man zusammen reist, kauft doch ja auch in aller Regel eine Person die Billette für beide Partner. Ausserdem ist für den Verkäufer SBB (oder den jeweiligen Tarifverbund) kostenmässig 1 Gesamtverkauf kostengünstiger als 2 Einzelverkäufe…
Ein weiterer Vorteil wäre dann noch bei den Postpaid-Billetten (Fairtiq, Easyride, lezzgo). Dieses System könnte dann auch dort angewendet werden, was bisher an 1 Person gebunden ist.
Ich meine: man könnte durchaus jedem Ehepartner (oder natürlich auch andere Lebenspartnerschaften) einen eigenen Swisspass mit eigenem Foto abgeben, aber die Daten der jeweils anderen Person im QR-Code des jeweiligen Swisspasses hinterlegen….