Zürich - Lintthal
Wie das sein kann? Ganz einfach: bei über 1 Mio Passagiere täglich kommt es leider hin und wieder vor, dass man in einem Zug stehen muss. Die Bahnen können nicht auf allen Strecken und zu allen Zeiten so viel Reservekapazitäten anbieten, dass alle Passagiere immer sitzen können. Die durchschnittliche Sitzplatzbelegung im Regionalverkehr betrug 2017 rund 22%. Trotzdem wird es auf manchen Strecken und zu gewissen Zeiten eng - vorallem im Berufspendelverkehr.
Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
a) Dichterer Fahrplan?
Da es sich um die Strecke eines Verkehrsverbundes handelt sind die Kantone für das Angebot zuständig. Sie bestellen (und bezahlen) bei den Verkehrsverbünden die Leistungen im Regionalverkehr. Für einen Halbstundentakt müsste das Bedürfnis jedoch ganzjährig und vorallem auch ganztägig vorhanden sein. Als Erstes müssten sich die betreffenden Gemeinden wehren.
b) Mehr Wagenmaterial?
Das wäre in diesem Fall eventuell möglich, sofern dieser Zustand regelmässig vorkommt (und nicht nur an einzelnen schönen Tagen). Und ich mache eine Wette: Ab Wädenswil konnten die allermeisten Leute sitzen.
Gruss, Reto