@Ex-Bähnler führt zum Ziel - drücke jedenfalls die Daumen.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Doppelkauf und ich vermute die fehlende Möglichkeit einer automatischen Stornobuchung bei Twint, wie es bei Kreditkarten möglich und auch üblich ist. Billetkauf und Zahlvorgang sind 2 verschiedene Abläufe und ich vermute: Billetkauf fehlgeschlagen - aber Zahlvorgang nicht - Zahlvorgang kann nicht automatisch rückgängig gemacht werden…… irgendwie funktioniert das Zusammenspiel noch nicht.
Im Gegensatz zu den Prepaid-Käufen funktioniert bei mir die Postpaid-Käufe von Fairtiq (bei SBB ist es EasyRide powered by Fairtiq) immer einwandfrei, weil die Belastung erst nach der vollbrachten Leistung stattfindet.