Hallo NL
Du sprichst ein grosses Problem an. Es gibt immer weniger Billetschalter und dafür mehr Automaten. Beim Automaten müssen die Reisenden das günstigste Angebot kennen. Sie müssen wissen, wieviel eine Tageskarte zum Halbtax kostet, ob diese für die Bahn nach Zermatt gültig ist oder nicht.
Auch wer z.B. am Samstag/Sonntag oder werktags nach 9 Uhr eine ZVV-Tagekarte am Automaten kauft, erhält nicht den günstigeren 9-Uhr Tagespass.
Der Billettautomat führt nur die Befehle aus, die man eingibt, und so zahlen viele Reisende zu viel. Ich denke da besonders auch an die Touristen.
Ich bin gespannt, ob und wann die SBB Automaten beschafft, welche das günstigste Angebot verkaufen, so wie dies das Personal am Billettschalter selbstverständlich macht.
Gruss, Reto