Hallo claudio86
Gültigkeit des Klassenwechsels vom Automaten: Diese beginnt normalerweise direkt ab dem Lösen eines Zonenbilletts (TNW). Die zeitliche Gültigkeit (von - bis) sollte auf dem Billett bzw. Klassenwechsel stehen.
TNW: “Innerhalb der aufgedruckten zeitlichen Gültigkeit können Sie eine einfache Fahrt mit Bahn, Bus und Tram vom Ausgangspunkt bis zu Ihrem Fahrziel unternehmen.”
Etwas anders ist dies beim Lösen von Online-Fahrausweisen, da diese meistens an eine “Verbindung” genküpft sind. Man muss das Billett vor der effektiven Abfahrt des Zuges gelöst haben. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man das Billett vor der geplanten Abfahrtszeit gekauft hat.
Gruss, Reto
PS. Ich konnte auch keinen Klassenwechsel für Aesch - Basel kaufen. auch nicht auf sbb.ch.