7peter7: Ich benutze EasyRide - vorher etwa 2 Jahre mit Fairtiq, welches ja im SBB Preview unter dem neuen Namen Namen EasyRide implementiert - immer mit meinem Prepaid Handy, allerdings eher für Kurzstrecken unter einer Stunde. Bei Fairtiq war der Datenverbrauch nicht besonders hoch, also kein Grund Daten-Flatrate zu nutzen… aber ein kleines Datenpaket (bei mir ist es 150kb/Mon) ist sinnvoll.
Ich habe eine Kreditkarte hinterlegt, weil ja die Abrechnung erst am Tagesende möglich, wenn alle Fahrten abgeschlossen und der günstigste Tarif gewählt - keine Abrechnung über Handy-Abo möglich. Die Abrechnung erfolgt auch nicht über das Prepaid-Guthaben.
Es muss wie beim normalen Billetkauf ein Zahlungsmittel hinterlegt sein: Visa, Mastercard, American Express, Postfinance Card, Diners Club, MyOne, Reka Monatsrechnung… ob alle auch bei Postpaid-Zahlungen funktionieren, weiss ich nicht. Bei der BLS ist z.B. die bei der Prepaid-Zahlung verfügbare Twint-Lösung bei Postpaid-Zahlung nicht möglich.
Das grössere Problem - besonders bei längeren Reisen - sehe ich weniger beim Datenverbrauch, sondern eher beim Stromverbrauch…. also unbedingt Powerbank bei einer längeren Fahrt.
Grundsätzlich wird verlangt: GPS = AN, Mobile Daten = AN, Zahlungsmittel hinterlegt und ein Smartphone das während der ganzen Reisedauer in Betrieb = gesicherte Stromversorgung!
Nachtrag: Fairtiq (müsste auch für EasyRide gelten, da Fairtiq implementiert)Fairtiq empfängt und versendet im eingecheckten Zustand ca 1Mb data pro Stunde…
beim Standortmodus (Android-Geräte) sollte “Hohe Genauigkeit” eingestellt sein (Einstellungen-Standort)