Wenn ich deinen Text lese, gehe ich von 2 Annahmen aus:
Sparbillett??? - oder meinst nicht die Spartageskarte? - wegen der Bestellung 2 Mon. im voraus…
Welches Generalabo? ich tippe jetzt auf das günstigere 2.Kl. Senioren-GA - ansonsten Sorry
Ja diese Frage stellt sich jeder - auch ich - bei mir war die Antwort negativ, weil ich in ländlicher Gegend und vor allem an der Peripherie der Schweiz wohne… (da vergehen Stunden nur schon bis Zürich 😉 )…und logisch, man hat dann ein Kleinauto.
Aber richtig: diese Mitternachtsbesuche am Compi / Handy sind nervig… und die Wettervorhersage 60 Tage voraus funktioniert auch noch nicht so… 😉 d.h. die Spartageskarte gibt es am Vortag auch nicht für 29, sondern für 59 (mit Halbtax), mit Glück bekommt man eine Gemenide-Tageskarte (ohne Halbtax) sogar noch so 15 CHF günstiger.
Beim Klassenwechsel besteht kein Unterschied zwischen GA und Halbtax: der Tagesklassenwechsel ist 52 CHF. Ist aber nur wichtig, wenn der Partner 1.Klasse hat (man sitzt ja zusammen). Ich würde jetzt eher auf einen Streckenklassenwechsel bei starker Belegung setzen (Halbtax):
Zürich-Bern 19.50, Zürich- Lugano 24.50, natürlich ein Weg, bei retour rechnet sich der Tag 52 CHF natürlich aus. Kann alles leicht vom Handy gemacht werden… aber vor Antritt 😉
Die Preise fürs Senioren GA 2.Kl. kennst sicher 260/Mon resp. 2880/Jahr… also 60 CHF pro Woche für’s ÖV, also möglichst nutzen, nutzen…
Ich hoffe, etwas für die Entscheidung beigetragen zu haben…