Mir ist es schon ein paar Mal so ergangen, dass ich knapp auf den Zug wollte, und auf der App noch schnell das Ticket kaufen wollte. Doch häufig ist gerade bei den knapp erreichten Abfahrten das Abschliessen des Kaufvorgangs nicht möglich - natürlich doppelt ärgerlich.
Da es aber meistens funktioniert, habe ich beobachtet, wo der Fehler auftritt. Meist am Zürich HB, auch am Basel SBB. Dann wurde mir bewusst, dass nach einem früheren Einloggen in die Wlan-Netze an diesen Bahnhöfen jedes Mal zu einem späteren Zeitpunkt das Wlan-Login forciert wird. (Das kennt man auch bei anderen Grossanbietern, die solche Gratis-Wlan-Netze zur Verfügung stellen.)
Normalerweise - im Stress - schalte ich die Wlan-Funktion am Handy aus, dass ich unterbruchslos noch meinen begonnenen Website-Besuch weiterführen kann.
Sind die Misserfolge beim Billetkauf über die App am Zürich HB vielleicht über dieses forcierte Wlan-Einlogg-Signal zu erklären?