Gerne gebe ich auch meine Meinung und Wahrnehmungen als 2. Klasse - SBB-Kunde zu diesem Reservierungsproblem wieder.
INLAND- ( IC )
-- Bei Einzelreisenden ist es innerhalb der Schweiz unüblich - letztmals erlebt anfangs Woche von Bellinzona nach Zürich, wo mich ein Reisender bat, ob ich mit ihm seinen reservierten Platz gegen meinen nicht reservierten Platz tausche - er habe Mühe mit rückwärts fahren… für mich war dies kein Problem. Ein Nachteil, dass dieser Reservationswunsch nicht geht.
-- Bei einem Zugwechsel in Zürich HB mit 5 Min und Gepäck (z.B. 31/32 oder 33/34) muss man sich vorrangig konzentrieren, den Zug zu erreichen und hat keine Zeit, noch gross nach Wagen zu suchen - Fazit: Man schubst Koffer durch einen halben Zug und nimmt den erst besten freien Platz. Diese gezielte Suche mag im Kopfbahnhof und bei genügend Zeit gehen.
-- Ist das Platzproblem als 2. Klasse Fahrer auf einer Teilstrecke trotzdem zu gross, würde ich eher einen Klassenwechsel machen als vorausschauend eine Platzreservation.
-- als Ostschweizer bei Zürich - Bern wechsle ich den Zug bereits im Flughafen und nicht im HB. Bei Fahrten ins Tessin frühzeitige Ankunft im HB oder noch besser mit dem Postauto Zürich-Bellinzona - zur Zeit keine längere Reisezeit. Bei Nutzung des Voralpenexpress mit Zugwechsel in Arth Goldau den Zug von Basel- Luzern vorziehen: weniger ausgelastet.
AUSLAND- ( EC, ICE ) (Teilstrecke Inland – bei Fahrten ins Ausland sinnvoll bis obligatorisch)
-- Hier ist der Reservationsanteil in der Tat sehr hoch, nicht in der Nähe des Speisewagens einsteigen, dort sind die meisten reservierten Plätze
-- Beim SBB-Zug Zürich- St. Margrethen - München ist die Sichtbarkeit der Reservationstafeln in der Tat grottenschlecht - man muss sich an jedes Schild herantasten: Ich würde es besser empfinden, wenn nur reservierte Plätze beleuchtet oder wenigstens bei freien Plätzen ohne Text…
-- Scheinbar haben viele Kunden Mühe bei reservierten Plätzen überhaupt den richtigen Zugswagen anzusteuern, denn nur so kann ich mir erklären, dass bis nach Wil SG Koffer herumgeschoben werden und Leute nach ihren reservierten Plätzen suchen - wenn die Bewegung nur in eine Richtung ist mag das noch angehen, aber bei beiden Richtungen wird es eng…
Aber einen nennenswerten Streit um reservierte Plätze habe ich noch nie erlebt!