Ich wundere mich immer wieder über das unterschiedliche Vorgehen bei den Gleisnummerierungen in den Schweizer Bahnhöfen:
-- Da meint man Gleis 1 ist dem Bahnhofgebäude am nächsten - nein manchmal irgendwo in einem Nebenbahnhof (Chur, Winterthur, Luzern)
-- Da glaubt man, die Zahlenfolge sei 1.2.3.4…. nein durcheinander (Landquart)
-- Wenn ein Gleis 1 und/oder 2 fehlt mag dies vielleicht einmal aufgehoben worden sein - warum keine Neunummerierung? (Zürich HB, Sargans, Arth Goldau)
Warum keine Nummerierung nach einheitlichen Kriterien - gültig für die ganze Schweiz?
Beim umsteigen auf eine Folge-Gleisnummer wäre es auch sehr interessant: Muss ich das Perron wechseln. Warum keine einheitlichen Kriterien Gleis 2+3, Gleis 4+5 = gleiches Perron (Bahnsteig)?
Ich will aber auch das Positive vormerken:
-- Mit 11 beginnend für die Nebenbahnhöfe resp. 21-22, 31-34, 41-44 bei Zürich HB
-- Die Grossbuchstaben (und nicht Ziffern) für die Busbahnhöfe