Scheint mir auch ein gutes Angebot zu sein. Einfach und verständlich.
Andererseits sollte die Branche aufpassen, das Sortiment nicht zu breit zu machen, nur weil die Digitalisierung es ermöglicht.
Früher hat man einfach ein Billett gekauft oder bei geplanten Reisen eine Tageskarte auf der Gemeinde geholt. Dann kamen die Sparbillette. Dann die Spartageskarten. Dann das Ausflugsabo. Und den Fairtiq-Bonus gibt es auch noch.
Bald kommt das ÖV-Guthaben. Wenn nun Verbunde selbst noch Rabatte anbieten in ihren Apps, kann das Gefühl aufkommen, zu viel zu bezahlen. Löst man ein Billett dann besser in der ZVV-App? Kann man mit dieser auf das ÖV-Guthaben zugreifen? Oder lieber über die SBB-App, dafür mit ÖV-Guthaben?
In meiner Region überschneiden sich A-Welle und TNW. Wenn der Preis dann bald davon abhängt, ob man das Billett in der A-Welle- oder der TNW-App kauft, wird es wirklich unschön.
Für Leute, die hauptsächlich im ZVV-Gebiet unterwegs sind, ist das Angebot aber sicher eine gute Sache und wird hoffentlich einige motivieren, das hervorragende ÖV-Angebot in der Umgebung Zürichs zu nutzen.