Liebes SBB community,
ich bin gestern von Genf nach Basel über Biel gefahren. Mein Ticket was von Genf nach Laufen, da ich ein U-Abo habe, das zwischen Laufen und Basel gilt.
Der Zug von Genf nach Biel hatte Verspätung und es hiess, „Alle, die nach Basel fahren, sollen in Olten umsteigen“, da die Verbindung Biel-Basel nicht mehr zu kriegen war.
Ich bin weiter nach Olten gefahren.
Irgendwann habe ich Sorge bekommen, dass auf meinem Ticket nicht ersichtlich ist, dass ich wegen der Verspätung einen alternativen Weg nach Basel gefahren bin. Olten ist nicht in der U-Abo Zone. Ich habe eine Mitarbeiterin gefragt, ob die Situation problematisch sein kann. Sie konnte mir nicht weiterhelfen ausser, mir zu sagen, ich sol in Olten fragen, oder selber entscheiden, ob ich es riskieren will, von Olten nach Basel zu fahren. Es gab auch Unklarheiten, was mein Endziel ist, auf dem Ticket steht Laufen, oh fahre aber nach Basel.
Ich schätze, ich bin nicht die einzige, die eine ähnliche Situation schon mal hatte.
Können Sie mir helfen, eine klare Antwort zu finden?
Wenn ein Zug Verspätung hat, darf man jede alternative Verbindung zum Endziel nehmen?
Wenn ich im Rahmen der U-Abo Zone fahre, kann ich mein Endziel nicht beweisen - wie kann man diese alternativen Verbindungen begründen?
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Freundliche Grüsse
Snejana Prodanova-Fiehn