Hallo Zeujiemie40
Ich verstehe dich gut. Leider ist diese Diskussion nicht so einfach und ist sehr umfassend.
Die andere Seite der Geschichte ist, dass man somit auch den ehrlichen zahlenden Kund:innen “beschützen” möchte. Es braucht einen Moment wo etwas gilt oder nicht gilt.
Es gibt viele Betrugssituationen, viele Ausreden und ganz viele die einfach nicht zahlen oder abwarten bis sie der Zugbegleiter / die Zugbegleiterin sehen… Dann ist die Ausrede ganz einfach. Wifi ging nicht oder ich habs ja gelöst… ja aber wenn der Zugbegleiter nicht gekommen wäre? Hätte sie gezahlt?
Ist auch nicht ein rein SBB Problem, sondern ein ÖV Problem; denn das gleiche passiert in einem Tram oder in einem Bus. Die SBB ist nur eins von vielen Transport Unternehmen.
Wie gesagt, verstehe dich ganz gut, wollte einfach noch ein paar andere Blickwinckel eingeben 🙂
Beste Grüsse und trotzdem ganz gute Zeit!
Romano
SBB Community Manager