Ist der Umstieg nie möglich, weil der Weg einfach zu lang ist? Dann würde ich es der SBB melden, damit der Fahrplan angepasst werden kann.
Oder klappt es nur nicht, wenn der Bus Verspätung hat? Dann ist es bezüglich Sparbillett kein Problem, denn bei einem Anschlussbruch darfst Du die nächstmögliche Verbindung nutzen.
Oder geht es darum, dass Du einen früheren Bus nehmen willst, um den Umstieg zu schaffen? Dann ist es tatsächlich leider noch ein ungelöstes Problem.