Dieses Jahr verbrachten wir unvergessliche Ferien mit direkten Zügen und Velos in Italien; einmal ab Zürich nach Mailand und zurück ab Bologna uns das 2. mal rund um Venedig!
Im 2024 möchten wir (2Personen) wieder mit den Velos von Zürich nach Bologna am 28. April und zurück von Rom nach Zürich am 11. Mai.
Leider können diese Fahrten nicht mehr online gebucht werden und auch die Auskünfte an den Bahnschaltern in Affoltern a/A und heute in Zug sind absolut unbefriedigend:
- Niemand kann sagen, ob und wann die direkten Züge nach Bologna bzw. Sestri Lavante wieder verkehren?
- Auf welchen Zügen in Italien Velos transportiert werden können bleibt unbeantwortet.
- Platzreservationen auf italienischen Zügen für Personen und Velos sind mit bis auf weiteres nicht möglich!
Nach langem suchen habe ich folgende Verbindungen gefunden:
Hinreise: Zürich ab 08:33 - Mailand an 12:50 EC mit Velo-Reservation*
Mailand ab13:20 - Bologna an 16:10 mit RV 2467 (Velo möglich)
Rückreise: Rom ab 09:57 - Sestri Lavante an 14:42 mit IC 510 (Velo möglich)
Sestri Levante ab 15:24 - Mailand an 17:53 IC mit Velo-Reservation*
Mailand ab 18:10 - Zürich an 21:27 EC mit Velo-Reservation*
- Diese Verbindungen wären aktuell möglich. "Der Fahrplan ab 25.03.2024
ist noch nicht aktualisiert und wird zu einem späteren Zeitpunkt angepasst." Man darf hoffentlich Verbesserungen erwarten.
Damit wir die Reise mit den Unterkünften definitiv planen können, bitte ich die SBB als Bahn- und Reiseunternehmen, mir die Billette der oben aufgeführten Bahnreise für 2 Senioren mit Halbtaxabo, 2. Klasse, sowie die notwendigen Platz- und Velo-Reservationen bis am 5. Januar mit allfälligen Umtauschmöglichkeiten für direktere Verbindungen zu verkaufen.
Für ihre Bemühungen und baldige Nachricht danke ich.
Mit freundlichen Grüssen
Peter Heusi