Limeuhu12 : @cece hinterfragt die Preisdifferenz bei einem GA… ab Arth Goldau wie Bellinzona müsste der Preis für GA-Inhaber der Gleiche sein, weil im Inland durch dieses abgedeckt.
– meine Vermutung : Ab Arth Goldau bis Chiasso = SBB Streckenbillett, Bellinzona bis Chiasso = Arcobaleno Einzelbillett … da könnte es eine kleine Differenz von 1 CHF geben.
– die grössere Preisdifferenz resultiert wegen der Platzreservation und da kann man die Nutzung des EC (mit der OBLIGATORISCHEN Platzreservierung gerade ab Startorten im Tessin sehr wohl hinterfragen… es wir einem in aller Regel beim Kauf am gleichen Tage ein bereits belegter Platz verkauft Dies war auch der Grund, weshalb ich ab Tessin vom EC abraten würde mit Hinweis auf den RE80. Ein oder zweimal kann man ja noch um seinen reservierten Platz streiten, aber dann weicht man auf den RE80 aus, wo keine Platzreservation.
– das Arcobaleno Einzelbillett ab Grenze im RE80 ist gerade für GA-Inhaber die kostengünstigste (6 CHF) und auch einfachste (Kauf mit Handy, 4h gültig) Methode, um nach Mailand zu gelangen.
– ich persönlich würde dieses Vorgehen auch allen Inhabern eines GA oder einer Tageskarte ennet dem Gotthard empfehlen die nach Milano Centrale fahren und in Lugano auf den RE 80 wechseln und dort vor Ankunft in Chiasso dieses Arcobaleno Transfrontaliera ab Grenze Einzelbillett (nur Strecke Italien) lösen.
– Gleiches Vorgehen bei der Rückfahrt mit der SBB App in Milano Centrale bis Chiasso Grenze : Wichtig : unbedingt den RE 80 und ja NICHT DEN EC nutzen !!!
– den RE 80 erreicht man bequem in Lugano auch über den IC2 von Zürich und den IC21 von Basel.