Hallo Mufrachesch49
Ja, auch Zugausfälle sind sehr ärgerlich. weil man nicht pünktlich am Ziel ankommt. Paradoxerweise sind Zugausfälle manchmal eine Massnahme zur Vermeidung von weiteren Verspätungen.
Bei Strecken mit Stundentakt sind Zugausfälle für die Reisenden gravierender als bei dichteren Zugfolgen. Wann fuhr denn bei dir der nächste Zug, bzw. mit wie viel Minuetn Verspätung bist du wegen dem Zugausfall am Zielort angekommen?
Statistisch gesehen stieg die Zugspünktlichkeit in den letzten Jahren leicht an. Von 2017 bis 2022 waren stets über 90 Prozent aller Zugshalte pünktlich (weniger als drei Minuten Verspätung). Kurzfristig ausgefallene Züge werden als unpünktlich gewertet. (https://reporting.sbb-tickets.cc/puenktlichkeit).
Ich weiss, das ist kein Trost wenn „mein“ Zug Verspätung hat oder ausfällt. Aber die SBB bemüht sich jeden Tag darum, dass dies so selten wie möglich passiert.
Gruss, Reto