Anonymous233 Diesbezüglich solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. Der Shop arbeitet sehr zuverlässig und nach dem Prinzip “alles oder nichts” (in der IT “Transaktion” genannt). Die Erfolgsmeldung wird erst angezeigt, wenn das Billett erstellt wurde. Ob dies nun die Erstellung eines QR-Codes oder die Referenzierung auf den SwissPass ist, macht keinen Unterschied. Wenn sich Leute hier wegen Problemen melden, dann haben diese immer eine Fehlermeldung erhalten und wissen nicht, dass das Geld automatisch zurückerstattet wird. Noch nie habe ich einen Fall von jemandem gesehen, der ein Billett bekommen hat, welches nicht gültig war.
Auszutricksen gibt es weder beim SwissPass noch bei den Tickets etwas. Die sind elektronisch sicherer als auf Wertpapier. Man hat ein Ticket (wenn die Funktion dann einmal kommt) nicht auf dem SwissPass, sondern bei der SBB ist hinterlegt, dass der Inhaber des SwissPass XY über ein Ticket von A nach B verfügt. Das ist übrigens auch bei den meisten elektronischen Schlüsseln so. Wenn man im Hotel die Schlüsselkarte ans Lesegerät an der Türe hält, sagt nicht die Karte “ich bin berechtigt, öffne die Türe”, sondern sie sagt “ich bin Karte XY” und die Türe weiss, ob diese berechtigt ist für das Schloss oder nicht.
RolandP Dazu fällt mir eine schöne Anekdote ein. So schön, dass sie mir immer noch in Erinnerung ist. Wir waren auf der Rückfahrt von der Fasnacht in Basel. Im Abteil gegenüber sass eine Vierergruppe. Alle konnten eine TNW-Tageskarte vorweisen, nur eine Frau nicht. Sie suchte und suchte und wurde immer nervöser. Sie hatte die Tageskarte wohl verloren. Der Kundenbegleiter hat mit Humor einen Kompromiss vorgeschlagen: “Weil jetzt jemand anderes mit Ihrer Tageskarte unterwegs sein könnte, kann ich Sie nicht ohne Billett fahren lassen. Ich verkaufe es Ihnen jedoch ausnahmsweise ohne Zuschlag. Stimmen Sie zu, günstiger wird es für Sie nicht mehr!” 🙂 So endete der Abend für alle ohne Frust. (Wobei es klar ist, dass solche Ausnahmen nur ausnahmsweise gemacht werden können, da sonst viele Billette “verloren gehen”.)