Hallo Schibeupauz57
Die SBB Community ist nicht der SBB Kundendienst, wenn du eine offizielle Antwort der SBB möchtest, dann müsstest du deine Erfahrung über das entsprechende Formular kundtun:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
Dass der Lokführer zwischendurch die Türen mit der Zwangsschliessung schliesst, kann vorkommen, insbesondere dann, wenn der Zug bereits verspätet ist und Folgezüge ebenfalls verspätet werden, weil er das Gleis mit der Abfahrt seines Zuges durch zu langsames Aus- und Einsteigen nicht freigeben kann.
Eine Verspätung muss nicht immer betrieblich bedingt sein, nein sie kann auch durch Reisende verursacht werden. Leider kommt es immer wieder vor, dass Pendler:innen nur die ein und selbe Türe nutzen, um einzusteigen und dann hunderte Reisende im Zug warten, bis die Traube an Nachzüglern auf dem Perron durch die ein und selbe Tür eingestiegen ist und der Zug weiterfahren kann. Währenddessen die Türen links und rechts längstens frei und der Zug abfahrbereit wäre. Bei jedem Halt wiederholt sich die Szene, so summiert sich die Verspätung jedes Mal um 2-3 Minuten, was letztlich zu einer noch viel grösseren Verspätung führt.
Daher mein Tipp, dass du dich generell nicht zur grossen Masse stellst, sondern direkt eine andere Tür zum Einsteigen nutzt. Dass der Lokführer irgendwann die Tür verriegelt, ist ein Zeichen, dass der Ein- und Ausstieg zu lange dauert und er im Interesse aller Fahrgäste versucht, die Verspätung in Grenzen zu halten. Bevor die Türen schliessen, ertönt ein Warnton und die Türleuchte blinkt.
Viele Grüsse
Roland