Hallo Ex-Bähnler
Da gebe ich dir absolut recht, dass es nichts Gutes gibt, das nicht noch verbessert werden könnte. Aktuell ist die Standard-Einstellung stets Einfach, 2.Klasse und dies kanalübergreifend (EasyRide, fahrplanbasierter Mobile-Kauf, sbb.ch, Billettautomat, Schalterapplikation). Sprich um ein 1.Klasse Ticket zu lösen, muss dies aktiv ausgewählt werden. Natürlich verstehe ich deinen Punkt, dass dies unbewusst passieren kann (ich glaube das ist uns allen bereits irgendwo passiert 😉), weshalb dein Wunsch aufgenommen und bei den Verantwortlichen platziert wurde.
Vor einer Implementierung ist es sicher sinnvoll zuerst zu eruieren, …
ob eine Änderung für die Mehrheit einen Nutzen bringt.
ob es eine Single-Lösung für EasyRide sein soll.
ob es aufgrund der kanalübergreifenenden Harmonisierung weitere Anpassungen in anderen Kanälen auslöst.
ob bei einer Anpassung inkl. kanalübergreifende Harmonisierung, zwar für einzelne EasyRide Nutzende einen Mehrwehrt generiert wird, jedoch evtl. für die Mehrheit von anderen Kanal-Nutzenden eine Verschlechterung ausgelöst wird.
etc.
Wie du siehst, Fragen über Fragen 😉. Besten Dank für dein Verständnis, dass ich dir deshalb nicht sagen kann, ob und wann dein Wunsch umgesetzt wird.
Liebe Grüsse
Nicole