Hallo Sanwengansa
Du sprichst die rote SwissPass Karte an. Die Swiss ID ist ein Produkt der Schweizerischen Post.
Du musst dein Sparbillett nicht zwingend in der App auf dem Handy haben. Du kannst dieses auch als E-Mail mit QR-Code auf dem PC, oder ausgedruckt vorzeigen. Auch ein Ausdruck am Schalter für CHF 5.00 ist eine Notlösung. Hast du das Billett als eingeloggte:r Kund:in gekauft, erscheinen beim Scannen des Tickets automatisch alle Informationen zu deinem Kundenkonto, inklusive Halbtax. Dennoch musst du deinen SwissPass oder einen amtlichen Ausweis immer physisch bei dir haben, das verlangen die AGBs.
Weshalb die Billette nicht über die Karte abgerufen werden können, hat bislang technische Gründe. Sie werden nicht auf die Geräte der Kundenbegleitenden synchronisiert, was bei den Abos der Fall ist. Die Sychronisation aller Fahrausweise in Echtzeit bedeutet eine grosse Datenmenge. Aber, ich kann dir sagen, dieses Projekt ist in der Pipeline und wird irgendwann eingeführt. Gewisse technische Anpassungen in diese Richtung haben bereist stattgefunden.
Und, gegen den leeren Akku gibt es ja heute glücklicherweise Abhilfe in Form von Powerbanks und Ladekabel.
Viele Grüsse
Roland