Excuse, dachte es sei klar, da es im iPhone-App nur eine Check-In / Check-Out Funktion gibt.
Beispiel: Ich gehe zum Bahnhof mit iPhone und Watch, gehe aufs App - Swipe den Startbutton nach rechts (Check-In) ich kriege ein gültiges Fahrticket (QR-Code) und fahre da hin, wo ich will. Wenn ich die Reise gespeichert habe im App, so erinnert mich dann die Watch „Auschecken?“ und ich kann das einfach bestätigen. Der Ticketpreis wird ermittelt und fertig.
SBB App auf der Watch ist mega limitiert (Abfahrtstafel anschauen, keine Ahnung ob das genutzt wird), dabei könnte eine Watch Ultra mit 3G und GPS so viel mehr.
Warum kann ich nicht an eine Haltestelle kommen und wenn ich dann das SBB Watch App öffne, es die Haltestelle erkennt (evtl auch durch Weiterleitung der Info vom iPhone App) um dann direkt auf der Watch ein Check-In ausführen kann.
Da ja alle Infos der Watch vom iPhone gespiegelt werden, müsste es grundsätzlich möglich sein. Somit müsste ich das Telefon noch weniger hervorkramen. Abrechnung wäre ja genau gleich.
Noch toller wäre es dann auch, wenn man das gültige QR-Code Ticket ebenfalls gleich auf der Watch dem Personal zeigen könnte. Geht z.B. bei der Coop Supercard problemlos.
Ich gehe in den Coop, scanne die Produkte am SelfCheckout, scanne den QR Code für die Superpunkte und bezahle wahlweise mit Supercard-Guthaben (ebenfalls auf der Watch) oder aktiviere das Wallet fürs Bezahlen am Terminal - Handy nicht nötig fürs Einkaufen! Das kann die SBB sicher auch! 🙂