Hallo Limeuhu12
Auf SBB.ch ist es nicht immer möglich, die GA-Ermässigung in den Reisedaten einzugeben, wenn eine Strecke innerhalb oder teilweise innerhalb des GA-Geltungsbereichs gewählt wird. Dies hat zur Folge, dass die Preise nicht stimmen, weil das Generalabonnement in der Auswahlliste gar nicht erscheint.
Praktischer ist sicher der Kauf mit der SBB Mobile App, wo ein deutlicher Hinweis erscheint, dass das Billett nicht benötigt wird oder (natürlich je nach Strecke) sofort der richtige Preis berechnet wird. Vielleicht wird dieses System auch auf der Website integriert.
Generell empfehle ich persönlich immer einen Blick auf die GA-Geltungsbereichskarte (hier im Anhang), um alle Zweifel auszuräumen. Wenn der Bahnhof im Gültigkeitsbereich des GA liegt, ist es auf sbb.ch nicht möglich, das Abo als Ermässigung einzutragen, während auf der App entweder der Kauf des Billetts möglich ist oder das Anschlussbillett angeboten wird.
Ich habe auch diesen Beitrag mit Informationen zu den wichtigsten Destinationen jenseits der Grenze gefunden. Ich hoffe, es ist hilfreich.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Gruss,
Chiara_S