Hallo Dodo63
Ich empfehle dir, deine Reisepläne nochmals zu überdenken. Ein 28 kg schweres Velo plus Gepäck ist massiv zu schwer für den Veloselbstverlad - es stellt ein Sicherheitsrisiko dar, gerade bei einer Zwangsbremsung.
Du musst jederzeit in der Lage sein, dein Velo selbst zu verladen und dieses gegebenenfalls in den Haken einhängen. Plus müsstest du auch die Taschen vom Velo entfernen, um das Velo platzsparend zu transportieren und so anderen Veloreisenden die Veloplätze nicht zu versperren.
Als Kundenbegleiter treffe ich immer wieder auf Kund:innen, die ihre Velos nicht mehr aufhängen (obwohl verpflichtet), weil sie zu schwer sind, und sie einfach stehen lassen und so andere (Velo-) Plätze oder gar Durchgänge blockieren. Dies entspricht nicht den Vorgaben des Veloselbstverlads und produziert Stress bei den Velofahrern, sowie Unverständnis bei Personal und Mitreisenden.
https://sbb-tickets.cc/de/reiseinformationen/individuelle-beduerfnisse/reisen-mit-velos/so-reist-ihr-velo-mit-ihnen.html
Das Gewicht des Velos sollte meiner Ansicht nach ein gewichtiges Kaufkriterium bei E-Bikes sein, insbesondere, wenn man damit verreisen möchte. Eine Aufgabe des Velos am Bahnhof wäre eine zu prüfende Alternative.
Viele Grüsse
Roland