Hallo Phaisheaxie14
Wenn du eine offizielle Antwort der SBB möchtest, dann steht dir das Kontaktformular zur Verfügung:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
Der Tarif des Öffentlichen Verkehrs (und der besteht nicht nur aus der SBB) sieht bislang weder eine Rückerstattung noch eine Umbuchung vor. Dies ist u.a. auch bei Sparbilletten von Flugesellschaften der Fall.
Sparbillette sind kontigentiert. Es gibt pro Tag und Zug eine limitierte Anzahl Sparbillette. Würden nun Tickets umgebucht, würde dabei das Kontingent ausgehebelt und man hätte mehr Sparbillette als gewollt auf dem Zug.
Mit dem Kauf von Sparbilletten gibt man jegliche Flexibilität auf, so etwa die freie Wahl der Abfahrtszeiten, oder eben die Möglichkeit, diese bei Nichtgebrauch zurückgeben zu können. Im Gegenzug profitiert man von Rabatten von 50 bis 70 % auf den Normalpreis. Dies ist der Handel.
Beim Kauf werden die Bedingungen wie auch die Gültigkeitsdaten im Warenkorb angezeigt, bevor man den Kaufen-Button drückt. Es lohnt sich, die Details nochmals zu prüfen ehe man die Bestellung zum Kauf bestätigt. Ein teures Lehrgeld, dass du bezahlen musst, aber der Betrag ändert leider nichts an den Bedingungen.
Viele Grüsse
Roland