Hallo zusammen
Am Wochenende war ich im schönen Bündnerland. In Erwartung einer hohen Auslastung hatte ich für die Hinfahrt von Zürich nach Chur bereits am Vorabend Plätze für meine Frau und mich reserviert.
Die Reservation wurde im Zug erst nach einigen Minuten angezeigt. Ich vermute, der Lokführer muss die Seite wechseln und die Zugnummer eingeben, damit die Reservationen für die Strecke angezeigt werden. Zum Glück hatte es in dem Wagen trotzdem genügend Platz.
Auch etwas ungünstig ist, dass die reservierten Plätze im Abteil mit der Bezeichnung “bitte Plätze für Personen mit Behinderung freigeben” waren, obwohl es in anderen Abteilen noch viele nicht reservierte Plätze hatte. Vielleicht könnte man im neuen Reservationssystem diese Plätze zuletzt reservieren?
Zu meiner Frage: Ich hätte gerne auch für die Rückfahrt reserviert, und zwar etwa zwei Stunden vor Abfahrt. Das war nicht möglich. Liegt das daran, dass EW IV eingesetzt wurden und diese keine elektronische Anzeige der Reservationen haben? Ich meinte, dass es früher Express-Reservationen gab, bis eine Stunde vor Abfahrt des Zuges. Leider finde ich dazu nichts mehr. Wurden diese abgeschafft?
Besten Dank!
Übrigens, das Bahnmuseum Albula ist auf jeden Fall einen Besuch wert, falls ihr mal in der Nähe seid!