Hallo Ha21iko
Nein, die Geräte werden nicht geladen. Bei der schieren Anzahl an Handys, die jeden Tag liegen bleibt, bräuchte dies wohl tausende Ladekabel. Sofern möglich, werden die gefundenen Geräte ausgeschaltet.
Der einzige Weg, das Gerät wieder zu finden, ist mittels einer offiziellen Verlustmeldung
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/fundbuero/verlustmeldung-erfassen.html
oder, bei Fernverkehrszügen die noch mindestens 30 Minuten unterwegs sind, mittels eines Express-Suchauftrags:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/fundbuero/express-suchauftrag-aufgeben.html
Viele Grüsse
Roland