Hallo an alle erstmal.
Ich war in der nacht vom 16. März auf 17. März im Intercity 8 880 die Abfahrt war um 01:02. Ich fuhr von Zürich nach Bern. Ich hatte eine Verbindung von Zürich bis zu meinem Heimatort, jedoch mussten wir aufgrund vom Abwarten eines anderes Zuges mit 11 Minuten Verspätung von Olten abfahren, so weit
so gut.
Durch die Verspätung jedoch konnte ich meinen Moonliner (Nachtbus) nicht mehr Erwischen und musste ein Taxi nehmen. Im Zug bin ich kurz gegen Ankunft auf eine Kundenbegleiterin zugegangen und habe gefragt ob man mir einen Gutschein lösen könnte (Üblich bei Verspätungen wo man aufgrund dessen keinen Anschluss mehr hat) Die Schaffnerin wurde sehr Unfreundlich und meine „ich sei Selbst schuld“ da ich zu spät auf Sie zugekommen bin (Üblicherweise kommen die Schaffner auf die Fahrtgäste zu und Informieren sie über das weitere Vorgehen). Dies war nicht der fall.
Ich habe sobald ich ausgestiegen bin den SBB Kundendienst kontaktiert und meldete den gesamten Vorfall, am Telefon hiess es das die Schaffnerin eigentlich mir den Gutschein ausdrucken hätte müssen und dass das Vorgehen nicht richtig war.
Daraufhin hat der Kundenberater mir gesagt das ich ein Taxi nehmen sollte, und die Quittung per E-Mail ihm senden sollte.
Nun ist das Problem, es hiess das man sich bei mir Melden würde und mit mir den Fall besprechen würde, jedoch hat sich noch niemand gemeldet.
Natürlich kann dies eine weile dauern, das Verstehe ich auch, ich habe mir jedoch Sorgen gemacht ob die Mail nicht ganz angekommen ist und bin daraufhin zum Kundenschalter in Bern gegangen.
Am Kundenschalter hiess es;
Ich sei selbst Schuld da die Schaffnerin „zu 100% die Fahrtgäste informiert hätte und man die Gutscheine an die Gäste verteilt habe“ Dies war natürlich nicht der Fall.
Der Herr am Kundenschalter meinte das ich die Fahrt selbst bezahlen müsse, dies Sehe ich nicht ein da ich sowie andere Fahrtgäste nicht Informiert wurden und einfach so im „dunklen“ Stehen gelassen wurden.
Jetzt ist meine Frage an euch;
Bin ich selbst Schuld da ich ??? gemacht habe.
Oder ist die SBB daran schuld.