Hallo Leniiiiii
Ich konnte folgende Informationen für dich finden.
1) Wie genau werden Fahrpläne zusammengestellt?
Die Fahrpläne werden aufgrund von Nachfrageprognosen und den Anliegen von Bund und Kantonen erstellt
2) Weshalb ändert ihr die Fahrpläne immer wieder? Wegen Reklamationen?
Es reisen immer mehr Leute mit dem Zug. Das Netz wird stetig ausgebaut und deshalb wird der Fahrplan angepasst.
3) Warum müssen Hunde & Velos auch zahlen?
Hunde und Velos müssen auch zahlen, da sie zusätzlichen Platz und Ressourcen in den öffentlichen Verkehrsmitteln beanspruchen. Die Gebühr für Hunde und Velos hilft, die Kosten für die Bereitstellung von geeigneten Transportmöglichkeiten und Infrastrukturen zu decken. Zudem ermöglicht es eine gerechte Verteilung der Kosten zwischen allen Fahrgästen.
4) Weshalb muss man in der Nacht zuschlag zahlen?
Der Grund ist ähnlich wie bei deiner 3. Frage. In der Nacht wird ein Nachtzuschlag erhoben, um die Kosten für den Betrieb des öffentlichen Verkehrs ausserhalb der regulären Betriebszeiten abzudecken. Der Nachtverkehr erfordert zusätzliche Ressourcen wie Personal und Infrastruktur, um den Fahrgästen einen sicheren und zuverlässigen Transport zu bieten. Der Nachtzuschlag trägt dazu bei, diese zusätzlichen Kosten zu decken und den Nachtverkehr aufrechtzuerhalten.
5) Wie setzten sich die Preise zusammen?
Die Preise für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Dazu gehören unter anderem:
Kosten für den Betrieb: Die Preise berücksichtigen die Kosten für den Betrieb der Züge, Busse und Trams, einschliesslich der Kosten für Personal, Treibstoff, Wartung und Instandhaltung.
Infrastrukturkosten: Die Preise enthalten auch einen Anteil für die Kosten der Infrastruktur, wie den Bau und die Instandhaltung von Bahnhöfen, Haltestellen und Gleisen.
Verwaltungskosten: Ein Teil der Preise deckt die Verwaltungskosten der Verkehrsunternehmen, wie Personal in den Kundendienstzentren und Verwaltungsbereichen.
Steuern und Abgaben: Die Preise enthalten auch die Mehrwertsteuer und andere Steuern oder Abgaben, die auf den öffentlichen Verkehr erhoben werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Preise regelmässig überprüft und angepasst werden, um die Kostenentwicklung und den Service zu berücksichtigen.
6) Wie sind die Preise für GA berechnet?
Die Antwort ist grundsätzlich gleich wie bei der 5. Frage. Ein zusätzlicher Punkt ist die Nachfrage und der Kundennutzen: Die Preise berücksichtigen auch die Nachfrage nach dem GA und den Nutzen, den die Kundinnen und Kunden daraus ziehen. Dabei wird der Wert und die Attraktivität des GA-Angebots im Vergleich zu anderen Tarifen und Abonnements berücksichtigt.
Der Erlös wird auf alle am GA beteiligten Transportunternehmen prozentual aufgeteilt. Welche das sind, siehst du auf dem GA Geltungsbereich sbb-tickets.cc/ga
7) Wo kommt das Geld hin was man per SBB Mobil app gezahlt hat?
Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf werden zur Deckung der Betriebskosten, der Instandhaltung und des Ausbaus der Infrastruktur sowie zur Finanzierung von Verbesserungen und Innovationen im öffentlichen Verkehr verwendet. Dadurch wird ein zuverlässiger und effizienter Transport für die Fahrgäste gewährleistet.
8) Wie gross ist der Verlust für Busse die leer fahren?
Die genaue Grösse des Verlusts für Busse, die leer fahren, kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Betriebskosten des Busses, wie Treibstoff, Wartung und Personalkosten, sowie die mögliche Einnahmeausfälle aufgrund fehlender Fahrgäste.
Wenn ein Bus leer fährt, entstehen in der Regel Kosten, ohne dass Einnahmen generiert werden. Dies kann zu finanziellen Verlusten führen. Allerdings gibt es auch Situationen, in denen Busse leer fahren müssen, beispielsweise am Ende einer Linie, um eine bestimmte Route zu bedienen oder um den Betrieb zu gewährleisten.
Um die Effizienz zu verbessern und Verluste zu minimieren, bemühen sich Verkehrsunternehmen in der Regel, den Fahrplan und die Routenplanung so zu gestalten, dass Leerfahrten auf ein Minimum reduziert werden. Zudem werden verschiedene Massnahmen ergriffen, um die Auslastung der Busse zu maximieren, wie beispielsweise Werbung, Kooperationen mit Unternehmen oder die Anpassung des Fahrplans an die Nachfrage.
Ich hoffe, dass meine Antworten hilfreich für dich waren und wünsche dir ein gemütliches Osterfest.
Gruss
RahelW