Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Jahren ein GA.
Heute erhielt ich eine Mail, dass ich mir die SBB App “my Journey” installieren solle.
Damit würden dann in den nächsten 30 Tagen meine Reisen erfasst, um Daten für die Verteilung der GA Einnahmen an die beteiligten Verkehrsunternehmen zu gewinnen.
Als Gegenleistung würde unter allen Teilnehmern monatlich ein GA 1. Klasse für ein Jahr verlost werden.
Das hörte sich plausibel an und sah auch nicht wie Phishing aus, die App gab es im Google store, war von SBB, aber erst 500 mal heruntergeladen.
Grundsätzlich wäre ich dazu bereit gewesen, da es sinnvoller erscheint als Fahrgastbefragungen.
Leider wollte die App “my Journey” dann bei der Einrichtung jedoch sehr viele Rechte auf meinem Smartphone.
Insbesondere wollte sie meine körperliche Aktivität abfragen (in Bewegung oder nicht) und meinen Standort in hoher Genauigkeit. Hohe Genauigkeit heisst bei modernen Android Smartphones 1-3m. Ohne diese Berechtigung lief die App nicht und gab Warnmeldungen.
Ich halte das auch Datenschutzgründen für sehr bedenklich und sehe keinen Grund, warum derart detaillierte Daten erhoben werden. Das entspricht nach meiner Meinung nicht dem Grundsatz der Datensparsamkeit.
Selbst wenn die Daten nicht personenbezogen verarbeitet werden sollen, erscheint es grundsätzlich technisch möglich, den Personenbezug herzustellen. Auch wenn dies nicht gewollt ist, könnte dies z.B. ein Hacker tun.
Und das genaue Bewegungsprofil eines Kunden mit 1-3m Genauigkeit sind sehr persönliche Daten, deren Missbrauch erhebliche Folgen haben könnte. Wenn man nur wissen will, welches Verkehsrmittel der Kunde nutzt dann benötigt man sicherlich nicht solche eine hohe Ortsauflösung.
Ich habe diese App sofort wieder gelöscht und bei dem Absender contact@allianceswisspass.ch gefragt, was es damit auf sich hat, aber keine Antwort erhalten.
Hat sonst jemand Erfahrung mit dieser App und diese Art der Überwachung akzeptiert?
Grüsse
Michael