Guten Morgen
gestern am früh Morgen (gegen 6:30 Uhr) habe ich mir in Winterthur ein Billett nach Zürich gekauft.
Ich kaufe solche Tagesbillette (Winterthur <-> Zürich) täglich, weil ich zwischen meinem Wohnort Winterthur und meinem Arbeitsort täglich pendeln muss.
Normalerweise, wähle ich ja ein Tagesbillett mit Halbtax und zahle 13,40 CHF dafür.
Gestern war ich zu dem Billettautomaten gekommen, habe dort alles eingetippt, den Preis 13,40 CHF bezahlt und meine Fahrkarte Winterthur - Zürich entnommen.
An dem selben Tag Abend bin ich dann von meiner Arbeit nach Hause gefahren und wurde im Zug kontrolliert (zwischen Flughafen und Winterthur).
Da habe ich plötzlich herausgefunden, dass ich aus versehen ein einfaches Billett Winterthur -> Zürich (gültig 2 Stunden statt den ganzen Tag) ohne Halbtax gewählt und für dieses Ticket eigentlich den Preis 13,40 CHF bezahlt habe (statt von einem Tagesbillett mit Halbtax und dem selben Preis 13,40 CHF).
Da das Billett am Abend nicht mehr gültig war, bekam ich eine Busse (tatsächlich meine aller erste Busse von SBB).
Ich bin aber der Meinung, dass ich der SBB grundsächlich keine Schade verursacht habe, denn ich habe den Preis bezahlt (13,40 CHF) den ich sowieso mit Halbtax und Tageskarte von Winterthur nach Zürich bezahlt hätte, hätte ich mich nicht geirrt.
Darüber hinaus, wurde ich “erwischt” an der Strecke zwischen Zürich HB und Winterthur für die ich eigentlich den Preis 13,40 CHF bezahlte, nirgendwo anders.
Es ist mir klar, dass das Billett technisch nicht mehr gültig war (es war gültig nur bis um 10:30 Uhr) und ich vielleicht für meinen Fehler bestraft werden soll. Was mich nun aber ärgert ist, dass ich jetzt als Schwarzfahrer geführt bin, obwohl ich eigentlich keine Schade verursacht habe und keinerlei Absicht hätte, ohne einen gültigen Fahrausweis zu reisen.
Gibt es dann vielleicht etwas was ich in dieser Richtung machen könnte?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruss
Peter