Daniela-Ivana Ich empfehle schon, ab Zürich mit dem EC direkt nach Mailand zu reisen (eigentlich ist es ein SBB-Zug).
Wenn man keine Erfahrung mit Online-Kauf hat, is es besser, sich im Reisezentrum beraten zu lassen. In Italien ist die Platzreservierung obligatorisch und man kann auch Spartickets kaufen.
Milano Centrale ist nicht so riesig, es ist nicht komplizierter, als in Zürich HB umzusteigen. Aber man kann eine halbe Stunde mehr planen, um nicht gestresst zu sein.