Wie Roland schon geschrieben hat, hat der Güterverkehr momentan grössere Probleme, für ihre Züge genügend verfügbare Trassen zu erhalten. Die Italiener bauen zwischen Domodossola und Milano (ab 9. Juni bis 8. September sogar total gesperrt) und wegen dem Unfall vom letzten August hat nun auch der Gotthardbasistunnel nur beschränkte Kapazität.
Deshalb hat man sich darauf geeingigt, dass von Montag - Donnerstag prioritär der Güterverkehr und Freitag bis Sonntag der Personenverkehr durch den Basistunnel verkehren darf. Und da Auffahrt ein Donnerstag ist, gehört dieser Tag dem Güterverkehr.
Die Güterverkehrunternehmen müssen verlässlich planen können. Sie können die Züge ja nicht tagelang irgendwo stehen lassen… die Kunden warten auch auf ihre Lieferungen und rumstehen kostet Geld…
PS: auch noch gut zu wissen: 74% des Gütertransitverkehrs durch die Schweiz erfolgt per Bahn! Damit dies so bleibt, muss dem Güterverkehr auch zukünftig die nötige Aufmerksamkeit geschenkt werden.