Liebe Community
Mit dem Frühling beginnt auch die Velosaison. Viele von euch nehmen das Velo für längere Touren mit in den Zug. Dabei gilt es, einige Punkte zu beachten.
Damit ihr unterwegs keine Überraschungen erlebt und alle Reisenden – ob mit oder ohne Velo – entspannt ans Ziel kommen, haben wir die wichtigsten Informationen für euch zusammengestellt.
Gute Fahrt!
Der Selbstverlad von Velos oder ähnlichen Fahrzeugen ist möglich, sofern du für das Velo ein gültiges Billett löst, in den Zügen genügend Platz vorhanden ist und andere Reisende nicht behindert werden.
WICHTIG: Fluchtwege wie auch Ein- und Ausgänge müssen immer freigehalten werden.
In Zügen mit Reservationspflicht benötigst du zusätzlich zu den gültigen Fahrausweisen für dich und dein Velo eine Veloplatzreservation.
Falls du für dein Velo keinen Fahrausweis hast, wird ein Zuschlag für eine Reise mit teilgültigem Fahrausweis erhoben.
Alle Details findest du auf SBB.ch. Bitte informiere dich vor der Reise über die aktuellen Bestimmungen.
In welchen Zügen muss ich eine Veloplatzreservation lösen?
Züge mit Reservationspflicht erkennst du im Online-Fahrplan am entsprechenden Symbol:

Bitte prüfe vor jeder Reise im Online-Fahrplan auf SBB.ch oder in der App SBB Mobile / Preview, ob eine Reservation erforderlich ist. Die Veloplatzreservierung kannst du zusammen mit dem Velobillett online kaufen.
Aufgrund von Bauarbeiten und den daraus folgenden Änderungen im Fahrplan oder beim Rollmaterial kann es vorkommen, dass die Velosymbole mit «R» teilweise erst ein bis zwei Wochen vor dem Reisedatum korrekt im Online-Fahrplan angezeigt werden.
Wo kaufe ich eine Veloplatzreservierung?
Am besten kaufst du die Veloplatzreservierung in der App SBB Mobile / Preview oder auf SBB.ch. Alternativ erhältst du sie:
- an bedienten Verkaufsstellen des Öffentlichen Verkehrs
- telefonisch bis 3 Arbeitstage vor Reisebeginn beim SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.)
Hilfe zum Reservieren von Veloplätzen
Wo stelle ich mein Velo ab?
In Zonen, die mit einem Piktogramm (z.B. Kinderwagen, Rollstuhl oder Velo) gekennzeichnet sind, haben die entsprechenden Kundengruppen Vorrang. Ist jedoch genügend Platz vorhanden, darfst du dein Velo auch an einen Kinderwagenplatz stellen. Wird der Platz jedoch benötigt, musst du dein Velo umparkieren.
Welche Velos sind im Zug nicht erlaubt?
Vom Transport ausgeschlossen sind Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (z.B. Mofas), grössere Fahrzeuge wie Dreiertandems oder mehrsitzige Dreiräder sowie Elektro-Roller. Bei einer Kontrolle musst du mit nicht zugelassenen Fahrzeugen an der nächsten Haltestelle aussteigen. Zusätzlich wird ein Zuschlag wie bei einer Reise ohne gültigen Fahrausweis für das Velo erhoben.
Kindervelos
Velos von Kindern unter 6 Jahren gelten als Handgepäck und werden gratis transportiert. Du benötigst keine Reservation.
Alternativen zum Veloselbstverlad.
Velo als Gepäck aufgeben.
Velos, Anhänger und Spezialvelos kannst du auch als Reisegepäck aufgeben:
Gepäckaufgabe für Velos
Velo mieten.
Wenn dir die Mitnahme zu umständlich ist, kannst du auch ein Velo mieten.
Zu unseren Angeboten für die Velomiete
Beste Grüsse,
Romano