So….
Hier die Fortsetzung, was dann passiert ist:
i) Die Easy-Ride Fahrt vom Montag blieb erstmal offen und unbezahlt, weil am Dienstag das Abbuchen vom da schon aufgelösten HT PLUS gescheitert war.
j) Am Dienstag war Easy-Ride auch gesperrt, weil eine unbezahlte Forderung (die CHF 2.40) vom
Montag offen war.
k) Für die Fahrt vom Dienstag (CHF 7.-) habe ich dann über den Billett-Shop der SBB-App ein Billett mit einer Kreditkarte gekauft.
l) Ich habe die Kk auch NUR (!) im Billett-Shop der App hinterlegt und nicht auch bei Easy-Ride.
m) Am Mittwoch konnte ich das neue HT PLUS kaufen. Es geht nur mit erstem Geltungstag einen Tag später (Donnerstag).
n) Die Forderung bei Easy-Ride habe ich offen stehen gelassen.
o) Am Donnerstag habe ich dann das neue HT PLUS bei allen (Easy-Ride, Billett-Shop in der App) hinterlegt.
Da wurden dann die CHF 2.40 dem neuen HT PLUS belastet.
p) Fazit: Wenn das Guthaben niedrig oder das HT PLUS in Auflösung ist, hat man mit Easy-Ride genau «einen Schuss frei», da es erst am Tag darauf «merkt», dass das Zahlungsmittel HT PLUS nicht geht.
Und dann kann man das offen stehen lassen, bis das neue HT PLUS da ist.
q) Strategie: Steht eine grössere Reise an, könnte man im Übergang zuvor kleine billige Billette anders (Cash, Kk) kaufen (um Easy Ride nicht gesperrt zu bekommen), um den einen letzten Easy-Ride Schuss aufzusparen für die grosse Reise & das später dann mit dem neuen HT PLUS begleichen….
Ta ta!