Hallo Grasattu15
Die SBB Community ist nicht der Kundendienst der SBB. Wir sind eine Kunden-Helfen-Kunden-Plattform und beantworten Fragen von Kunden zum öffentlichen Verkehr.
Wenn du eine offizielle Antwort möchtest, dann musst du dies über dieses Formular rückmelden:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
War es gestern denn wirklich so kalt? Dass man später ins Bett kommt, ist natürlich doof, doch du hast, wenn du dich auf Reisen begibst, nie eine Garantie, dass du pünktlich ankommst. Aber mit dem ÖV hast du zumindest die Garantie, dass du ankommst oder dir eine Ersatzlösung angeboten wird, wenn diese auch nicht unmittelbar fährt.
Das Abwarten eines anderen Zuges heisst nicht zwingend, dass ein Zug direkt nebenan einfährt. Es kann auch sein, dass auf einen anderen Zug gewartet werden muss, der aktuell noch dieselbe Strecke benutzt und auf dessen Freigabe gewartet wird. Oder der Zug mit umsteigenden Fahrgästen fährt auf einem anderen Gleis ein.
Spätabends kann es vorkommen, dass der Zug wartet, um die letzten nationalen Verbindungen sicherzustellen. Wenn du zu den umsteigenden Kunden zählen würdest, dann würdest du diesen Service bestimmt auch schätzen. Man kann es leider nicht immer allen recht machen.
Viele Grüsse
Roland