RolandP : Vielen Dank für die umfassende Antwort - jetzt weiss ich wieder mehr.
Bei uns geht es primär um Tageskarten, die ich wegen der “Langzeit-Nutzung” lieber auf dem SwissPass oder in physischer Form habe, weil ich der Funktionstüchtigkeit des eigenen Handys nicht traue und kein Drucker vorhanden.
Ich vermutete auch diese ständigen Verbindungsprobleme, denn es ist doch ein Unterschied zwischen Abos oder spätestens dem am frühen Morgen aktivierten Ausflugsabo und den jederzeit gekauften Billetten - auch die Menge.
Beim Ausflugsabo gab es nur zu Beginn der Einführung an gewissen Orten und bei gewissen Bahnunternehmen (MGB) Probleme, weil noch nicht abrufbar.