Chiara_S : Vielen Dank für die Antwort - resp. die Aufklärung, d.h. Richtigstellung.
Als Nicht-Zürcher war ich tatsächlich der Meinung, dass sich diese “Versteckte-Kamera-Sequenz” in einem Bahnhof abspielt, weil er “ Billette kontrollieren ” spielte - daher Entschuldigung für meine Fehleinschätzung. Was in einem Zürcher Einkaufszentrum sich abspielt ist mir eigentlich egal - bei Bahnhöfen hätte so eine Aktion mich gestört.
Es ist ja nicht so, dass ich keinen Spass verstehe - aber da unterscheide ich:
– absolut verwerflich : wenn sich Personen als Polizisten ausgeben und so insbesondere ältere Leute abzocken - dazu gehören auch diese Schockanrufe.
– sehr grenzwertig - ich tippte auf dieses Vorgehen : gewissen Leuten Angst einjagen mit vordergründig harmlosen Aktionen. Ich denke mir aber, dass so etwas Nachahmer hervor ruft mit dem Ziel : Ein Billett abzujagen, ein Smartphone (QR-Code-Billett) zu entwenden. Grundsätzlich tragen ja Personen, die solche Kontrollen machen genau aus diesem Grund eine Uniform, dass jedermann erkennt, dass sie dazu berechtigt sind.
– harmlose versteckte Kamera Spiele : so wie man es vom Fernsehen her kennt : “Söll emol cho” - Gipfeli-Sequenz - Glace-Automat… eben diese Spiele von Kurt Felix.
Also nochmals Entschuldigung für meine Fehleinschätzung ! - immerhin fanden auch andere Kommentarschreiber diese Aktion in einem EKZ nicht unbedingt lustig…