WIe auch in der Zeitung beschrieben (Link), herrscht, gerade im Regionalverkehr, oft ein wildes Durcheinander. Personen, welche offensichtlich kein 1. Klass Ticket besitzen (sich teils noch darüber unterhalten, hier “gratis” mitzufahren), sind vermehrt anzutreffen.
Dass Kundenbegleiter dann noch “freundlich” daruf hinweisen, jedoch keine Busse erheben, ist ein Betrug an denen, die 1. Klasse bezahlen.
Ich denke die Lösung ist, vermehrt 2. Klasse zu fahren, und es darauf ankommen zu lassen, zu befürchten hat man ja offensichtlich nichts.