Die erste Klasse am Anfang (bei Einfahrt) bzw. Ende (bei Ausfahrt) ist ideal bei grossen Kopfbahnhöfen. In Zürich ist man gleich beim Tram, in Basel bei der richtigen Überführung zu den Trams und in Chur ist es nicht weit zu den Postautos oder zur RhB. Umgekehrt dann dasselbe.
Für alle anderen Bahnhöfe ist eine Position in der Mitte besser. Denn häufig reicht das Perrondach nicht bis zu den Sektoren A bzw. D und man müsste im Regen warten. Auch gibt es nur eine Unterführung und die befindet sich ebenfalls in der Mitte.
Bei ICs ohne Halt an kleinen Stationen würde ich die 1. Klasse eher am Ende einreihen, bei IRs in der Mitte.