Hallo Faruk
Ein Billett des öffentlichen Verkehrs garantiert dir den Transport von A nach B, nicht aber einen freien Sitzplatz. Schlimmstenfalls musst du im Zug eben stehen, wie du dies auch im Bus oder Tram musst.
Der Wechsel in die 1. Klasse ohne Aufzahlung ist nicht gestattet (wie auch der Aufenthalt auf dessen Plattformen), es sei denn, das Zugpersonal gibt die 1. Klasse frei. Das Zugpersonal hat die Gesamtübersicht und entscheidet situativ.
Oft ist es so, dass Reisende das Gefühl haben, der Zug sei voll, doch man darf Mitreisende auch bitten, ihre Taschen vom Sitz zu nehmen. Zudem sind Wagen am Schluss oder an der Spitze des Zuges weniger stark belegt. Dass ein Zug komplett belegt ist, kommt selten vor.
Im Fernverkehr (IC / IR / EC / ICE / RJX / TGV) kannst du zum Mindestpreis von CHF 10 auch beim Zugpersonal einen Klassenwechsel kaufen. Ansonsten per SBB Mobile App vor Abfahrt des Zuges, wenn verfügbar auch einen Sparklassenwechsel.
Viele Grüsse
Roland