Hallo Anonymous234
Die SBB hält an mehreren Standorten Ersatzzüge, sogenannte Dispozüge bereit, dies um den Fahrplan zu stabilisieren. Ohne diese Züge könnten gerade die täglich mehrfachen Ausfälle der ICE im Inland nicht substituiert werden.
Es gibt mehrere Bedingungen, die ein Dispozug erfüllen muss, da er universell auf allen Strecken eingesetzt werden muss. Je nach Strecke kann man nicht einfach irgendeinen Zug nehmen.
- Nicht alle Strecken sind Doppelstock-tauglich (EBV O2 Profil), daher sind die Dispozüge in der Regel einstöckig
- Nicht alle niederflurigen Wagen sind für Vmax 200 km/h zugelassen
- Nicht alle Wagen verfügen über eine Brandmeldeanlage
- Nicht alle Lokführer können alle Züge fahren
- Nicht alle Kundenbegleiter können auf allen Zügen fahren
Um im Störungsfall dies alles zu berücksichtigen bedeutet, dass der Komfort eben nicht immer an erster Stelle steht. Die Konsequenz wäre, den Zug ganz ausfallen zu lassen.
Den Umstieg auf einem Zwischenbahnhof zu realisieren, ist fahrplantechnisch nicht möglich. Zwei Züge würden zwei Gleise blockieren, der nachfolgende Verkehr ausgebremst und verspätet. Daher werden solche Wechsel nur da vollzogen, wo genügend Gleiskapazitäten zur Verfügung stehen.
Dass niemand im Wagen einer 80-jährigen Frau den Sitzplatz anbietet, ist bedenklich.
Viele Grüsse
Roland