Hallo JamesBond007
Wir sind die SBB Community, ein Support-Forum für Kunden betrieben durch Freiwillige.
Es ist der dir bekannten Person dringend geraten, das Halbtax zu bezahlen, denn eine ordentliche Kündigung ist Vertragsbestandteil, analog einer Mietwohnung, die man auch ordentlich kündigen muss. Oder zumindest mit der SBB in Kontakt zu treten, um einen Konsens zu finden.
Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass wenn man den Namen der Person vom Briefkasten entfernt, oder die Sache aussitzt, sich diese von alleine erledigt.
Die SBB schlägt sich nicht mit unbezahlten Rechnungen herum, sie geben diese direkt ins Inkasso und enden unbezahlt in einer Betreibung.
Im Internet finden sich Informationen, was mit Betreibungen passiert, wenn die Person ins Ausland verzogen ist; die Gabe dieser Informationen ist nicht Teil unserer Kompetenz und unseres Fachwissens.
Viele Grüsse
Roland