Luantito
Diese Community ist nicht der SBB Kundendienst, sondern ein öffentliches Kunden-zu-Kunden Forum, wo also allenfalls etwas erfahrenere ÖV Benutzer auf freiwilliger Basis antworten.
Diese S23 ist eine sog. HVZ-D Komposition mit roten Re 420 Loks an beiden Enden. Diese uralten Doppelstockwagen der ersten S-Bahn Generation stammen von etwa 1990 und waren noch nie mit einer Klimaanlage ausgerüstet, und werden es bis zu ihrer Verschrottung auch nie werden. Da kannst Du also noch so viele Male in diese S23 einsteigen, Du wirst darin niemals eine Klimaanlage erleben!
Du könntest jedoch an heissen Tagen einfach anstatt in diese S23 einfach 12 Min. später in die S11 einsteigen (in hintersten Wagen hat’s immer Platz) und in Winti auf den IR75 umsteigen. Die hier verwendeten viel neueren Wagen sind in beiden Fällen klimatisiert.