Hallo Krist
Ja, es ist in diesem Fall und im Störungsfall erlaubt, einen Zug früher zu nehmen, so dass man dennoch zur ursprünglich geplanten Ankunftszeit am Zielort ist.
Aber: Das Sparticket ist kein Flex-Ticket.
Man darf nicht einfach einen beliebigen früheren Zug nehmen, nur weil man denkt, vielleicht aus früherer Erfahrung, der Zug könnte allenfalls eine Verspätung erleiden. Die Störung muss bereits bestehen, ehe man den Reiseplan selbstständig ändert. Wer auf Nummer sicher gehen und pünktlich ankommen will, muss dies bereits beim Billettkauf berücksichtigen und entsprechend genügend Reisezeit einplanen.
Viele Grüsse
Roland