Hallo Vieffollug28
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, es wäre schön. Aber eine erneute Einführung ist aus vielerlei Gründen unrealistisch. Das Nachtzug-Angebot ist heutzutage nicht mehr kostendeckend. Ein allfälliger Ausbau würde sich bestimmt auf die europäischen Metropolen ausrichten.
Zum Ende der Nachtzüge nach Italien habe ich in einer Zeitung einen Kommentar gefunden:
Immer weniger Reisende und zuletzt ein Defizit von drei Millionen Franken jährlich: Es überrascht daher nicht, dass seit Sonntag auch der letzte Nachtzug zwischen Italien und der Schweiz aus dem Angebot gekippt wurde. Der Entscheid ist nachvollziehbar - und richtig. Die SBB dünnen das Angebot auch national und regional aus. Es gibt daher keine stichhaltigen Gründe, den Zug wieder in den Fahrplan aufzunehmen. Tägliche Nachtzüge zwischen Rom und Genf gehören ganz bestimmt nicht zum Service public der SBB. Da mag man in der Westschweiz noch so laut jammern. Vor 25 Jahren fuhren wir noch mit dem AdriaNachtexpress nach Rimini in die Ferien, Beim Einsteigen in Brig musste man selbst um die reservierten Plätze streiten. Das sind jetzt endgültig tempi passati.
Quelle: Walliser Bote, 16.12.2009
Gruss, Reto