Emrah
Kundennummer: •••-•••-•••-•
Datum: 15.09.2024
An die zuständige Behörde
Vor einigen Tagen habe ich ein Schreiben von der SBB erhalten, in dem ich aufgefordert wurde, meine ausstehenden Schulden umgehend zu begleichen. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich die Situation erklären soll. Nachfolgend die Details des Sachverhalts:
Da ich an einem Deutschkurs teilnehme, wurde mir von der Kantonsregierung Luzern ein Rail-Check im Wert von 240 CHF zur Verfügung gestellt, der 5 Zonen (10, 23, 33, 45, 55) abdeckt.
Seit August letzten Jahres habe ich den verbleibenden Betrag gezahlt und den Rail-Check in ein GA umgewandelt.
Seit Anfang dieses Jahres hat der Kanton Luzern eine systembedingte Änderung vorgenommen und mitgeteilt, dass mein Ticket nun online erstellt wird. An diesem Punkt begannen die Probleme.
Im ersten Monat und auch in den folgenden Monaten wurde mir mitgeteilt, dass das ausgestellte Ticket ein B2B-Ticket sei und nicht in ein GA umgewandelt werden könne.
Mein Sozialberater, hat die notwendigen Gespräche geführt und das Problem auf irgendeine Weise gelöst.
Aufgrund wiederholter Probleme habe ich am 2. Mai meine GA-Abonnement gekündigt und dies dem BLS-Büro in Willisau mitgeteilt. Bei dieser Meldung habe ich alle ausstehenden Beträge beglichen.
Die ausstehenden Beträge müssen vom Kanton Luzern bezahlt werden und von dort eingefordert werden.
Mein Sozialberater hat den Prozess genau verfolgt und verfügt über detaillierte Korrespondenz und Informationen.
Daher bitte ich Sie, die Schuld beim Kanton Luzern zu klären. Sollten weiterhin Schulden bestehen, bitte ich um eine entsprechende Mitteilung.
Freundliche Grüsse
Emrah